Blog
Es ist eine schöne Routine geworden, bei der Besetzung von C-Level-Positionen immer mal wieder durch die Literatur zu blättern und die Anforderungen zu erinnern, die andere für wichtig halten. Kürzlich fiel mir dabei wieder das Buch „Charismatic Leadership“ von Kevin Murray in die Hände. Hier werden fünf Schlüsselkriterien als Leadership Skills genannt. Authentische Persönlichkeiten werden in der […]

Über die Vorteile von purpose-driven Recruiting. Wir kennen alle den Satz „Man verbringt mehr Zeit auf der Arbeit als mit seiner Familie.“ Allein darum ist es nicht egal, was man arbeitet. Ob man nun aktuell Produktionsmitarbeiter, Buchhalter, Vertriebsingenieur, Leiter der Entwicklung oder Geschäftsführer ist, wir arbeiten nicht für Geld allein. Arbeit strukturiert das Leben, aber Arbeit […]
Im Pitch fragen Kunden den Personalberater häufig, wie lange er bis zur Besetzung benötigt? Die Antwort lautet vermutlich 3 bis 4 Monate. Ist das nun gut oder schlecht? Zunächst mal ist hier unklar, welcher Zeitraum eigentlich gemeint ist. Bis Kandidatenprofile vorliegen oder bis der Arbeitsvertrag unterzeichnet ist? Ist es der Zeitraum bis Profile vorliegen, dann […]

Veränderungen und wie man damit umgehen kann Mit den folgenden Themen möchte ich Sie auf das neue Jahr einstimmen und hoffe, Sie haben 2023 mit viel Optimismus begonnen. Herausforderung – Next Generation Die nachwachsende Generation definiert sich nicht mehr ausschließlich über Arbeit. Aus einem veränderten Rollenverständnis für Berufsleben und Freizeit resultieren eine veränderte Erwartungshaltung und […]

Mein Steckenpferd ist seit über 7 Jahren Unternehmens- und Führungskultur. OKR (Objectives Key Results) ist für mich die perfekte Übersetzung zwischen „Führen mit Werten“ und konkreter operativer Umsetzung. So schwer es ist, sich aus dem Tagesgeschäft rauszuziehen, so wichtig ist es doch, immer wieder die Zusammenhänge zu reflektieren. Folgende Punkte werden dabei als essentiell befunden: […]

Ein Thema, dass viele Führungskräfte aktuell umtreibt, ist die Frage, was heute eigentlich „gute Führung“ bedeutet und speziell wie man junge Menschen an Führungsverantwortung heranführt. Darüber habe ich mit Personalleitern aus dem deutschen Mittelstand diskutiert. Laut einer Studie der Boston Consulting Group („Chef werden – nein danke“) wollen in Deutschland nur 7% der Mitarbeitenden Führungskraft werden, […]
Wenn wir über die wichtigsten Aufgaben der Medienhäuser sprechen, dann ist das Thema 360 Grad-Marketing sicher entscheidend. Die Digitalisierung nimmt weiter Fahrt auf und es sind Konzepte gefragt, welche die „alte“ und „neue“ Welt sinnvoll verbinden. Dabei geht es nicht nur um den Mix von Paid und Earned-Medien auf sich ergänzenden Kanälen, sondern vor allem […]

Das Thema Homeoffice bleibt auch 2022 ganz oben auf der Agenda, denn mit oder ohne Pandemie − das Arbeiten in vielen Unternehmen hat sich verändert und es ist inzwischen klar: Viele dieser Anpassungen werden von Dauer sein und fordern neues Denken und Handeln auf allen Ebenen. Kosten-Nutzen-Abwägungen spielen beim Thema Homeoffice oder Remote Working eine […]